top of page
median arcuate ligament syndrome MALS

Was ist MALS?

Das Median Arcuate Ligament Syndrome ist auch bekannt als: MALS, Coeliac Artery Compression Syndrome (CACS), Dunbar-Syndrom und Harjola-Marable-Syndrom

Geschichte

Benjamin Lipshultz, MD, schrieb 1917 die erste zusammengesetzte Studie über die anatomischen Variationen der Zöliakiearterie, die während der Präparation zu sehen waren. Einen Beitrag zu den Erkenntnissen leistete Dr. PT Harjola, der MALS erstmals 1963 als eine Kombination aus klinischen und radiologischen Bildern bei einem Patienten mit mesenterialer Ischämie durch extrinsische Kompression der Arteria coeliacus beschrieb. 1965 berichtete Dr. J. David Dunbar über eine erfolgreiche chirurgische Reparatur, eine Teilung der MAL, die zu einer Dekompression der Zöliakie bei 15 Patienten führte, was das klinische Syndrom bestätigte.   

Was ist MALS?

Das Median Arcuate Ligament (MAL) ist das mittlere faserige Muskelband des Zwerchfells, das die rechte und linke Schenkel verbindet; es ist bei Thoracic T12/Lumbar L1-2 der Wirbelsäule positioniert. MALS wird verursacht, wenn das Ligament tiefer absinkt oder die Coeliac-Arterie anatomisch höher auf der Aorta positioniert ist, was bewirkt, dass das Ligament die Coeliac-Arterie und das umgebende Gewebe, das die Coeliac-Plexus-Nerven umfassen kann, überquert und komprimiert. Derzeit gibt es mehrere Theorien darüber, warum MALS im Körper auftritt. Einige dieser Theorien besagen, dass this strukturelle Anomalien können angeboren sein, d. h. von Geburt an, oder sich nach Wirbelsäulenoperationen, Bauchoperationen oder aufgrund eines Bauchtraumas entwickeln. Während ein gewisses Maß an Kompression in der Allgemeinbevölkerung ohne Symptome zu sehen ist, sollten diese Personen genau überwacht werden, da Menschen in jedem Alter symptomatisch werden können. Eine beeinträchtigte Durchblutung und Entzündung führt zu Veränderungen des Sauerstoffgehalts (Hypoxie/HIF-Faktor und oxidativer Stress) und der Nährstoffe für die Bauchorgane und Nerven, was zu Folgeschäden führen kann. Nervenreizungen und/oder -schäden können Störungen der myenterischen elektrischen Aktivität des Magens verursachen, was zu den Symptomen führt.

Symptome

MALS-Symptome äußern sich in zahlreichen Magen-Darm-Beschwerden und können von intermittierend leicht bis chronisch schwächend reichen, die nach dem Essen oder Sport ausgelöst werden. Es wird immer noch allgemein als Ausschlussdiagnose angesehen, daher werden Patienten normalerweise zu vielen Tests geschickt, von denen die meisten „normal“ ausfallen. Leider können MALS-Symptome von Ärzten allzu oft als unspezifisch, psychosomatisch oder psychiatrisch abgetan werden, wodurch viele Patienten Monate und Jahre länger als nötig leiden müssen. Das klinische Erscheinungsbild variiert und ist fallspezifisch für die Symptome jeder Person.   

 Häufige Symptome nach Essen, Bewegung, Positionsbewegungen:

  • Schmerzen oder Druck im Oberbauch

  • Postprandialer Schmerz oder Druck

  • Schmerzen oder Druck in der Brust

  • Brechreiz

  • Durchfall

  • Verstopfung

  • Leichtsinnig

  • Schwindel

  • Blähungen

  • Erbrechen

  • Gewichtsverlust

  • Ausstrahlende rechte oder linke Flanke und/oder Rückenschmerzen

  • Probleme mit Blutdruck und Puls

  • Beinahe Ohnmacht mit Positionsänderungen

  • Orthostase

Klinische Präsentation und diagnostische Aufarbeitung

A History & Physical (H&P) sind wichtige Hilfsmittel, die im Diagnoseprozess hilfreich sind. Die körperliche Untersuchung kann bei Palpation  Druckempfindlichkeit in der Magengegend aktivieren. Der Arzt hört möglicherweise ein rauschendes Geräusch, das als Bauchbrut oder Nervenkitzel bekannt ist, im selben epigastrischen Bereich, zusammen mit dem Hören auf Darmgeräusche. Zu den Beobachtungen können Gewichtsverlust und Unterernährung gehören. Sobald MALS vermutet wird, wird eine diagnostische Abklärung eingeleitet, um verschiedene Tests einzubeziehen, die auf eine Diagnose von MALS hinweisen und kardiovaskuläre und gastrointestinale Probleme ausschließen.  

  • Duplex- oder Doppler-Mesenterial-Ultraschallmit Atemprotokoll

  • Computertomographie-Angiographie (CTA) mit Atemprotokoll

  • Katheter-Bauchangiographie mit Kontrastmittel   

  • Magnetresonanzangiographie (MRA)

  • CT-Scan mit oder ohne Kontrastmittel Brust, Bauch und Becken

  • Magenentleerungstransitmotilitätsstudie mit Dünndarm-Follow-Through

  • HIDA-Scan der Gallenblase

  • Endoskopie (EGD) und Koloskopie mit Biopsien

Management & chirurgische Behandlung

Die Standardbehandlung ist die chirurgische Freilegung der Zöliakie durch Durchtrennung des medianen Bogenbandes (MAL) einschließlich darüber liegender Lymphgefäße und Weichgewebe mit oder ohne Neurolyse der komprimierten Nerven und Entfernung von Narbengewebe. Ultraschall kann verwendet werden, um die Wiederherstellung des normalen Blutflusses zu zeigen, was eine ausreichende Freisetzung der Arterie zum Zeitpunkt der Operation bestätigt. Eine vaskuläre Rekonstruktion der Zöliakie kann zum Zeitpunkt der Operation entschieden werden oder zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich sein. In einigen Fällen kann während der Operation eine Omentum-Fettpackung verwendet werden, um die Arterie in der richtigen anatomischen Position zu halten und die Entwicklung von Narbengewebe zu reduzieren. Bei Patienten mit rezidivierenden oder anhaltenden Bauchschmerzen Neubewertung für eine mögliche Verengung der Zöliakie, entweder aufgrund der Bildung von Narbengewebe innerhalb der Arterienwand (intravaskuläres Gewebe) oder aufgrund einer Beeinträchtigung der Integrität der Gefäßwand aufgrund der mechanischen Kompression. Zusätzliche Verfahren können eine Ballon-Angioplastie, eine Brachial- oder Femoralarterien-Katheter-Stent-Platzierung, eine Patch-Angioplastie-Transplantation oder einen superaceliakalen Aorta-zu-Cöliakie-Bypass mit Dacron-Transplantat oder Saphenusvene umfassen. Eine Blockade des N. splanchnicus oder des Plexus coeliacus wird empfohlen, wenn die Schmerzen anhalten und Gefäßuntersuchungen offene Gefäße zeigen. Die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) oder die Platzierung eines endovaskulären Stents wird vor der chirurgischen Teilung der MAL nicht empfohlen, da der Stent aufgrund des Versagens der externen Kompression gequetscht wird, was zu einem erhöhten Risiko für Arterienwandschäden und/oder -dissektionen führen kann.  

Derzeit werden drei Arten von Operationen für MALS angeboten:

 

  • Offene Operation – Laparotomie Thorakoabdomineller oder transthorakaler Zugang

  • Laparoskopische Chirurgie - Laparoskopische dreidimensionale hochauflösende transperitoneale retrograde oder antegrade oder retroperitoneale endoskopische Lyse  

  • Robotic/Hybrid surgery      

Zusätzliche Intervention nach chirurgischer Entlassung:

  • Ballonangioplastie

  • Stentplatzierung   _cc781905-5cde-3194-bb3b-136bad5cf58

Empfohlene Nachsorge

Es wird eine kurz- und langfristige Nachsorge mit Gefäßuntersuchungen empfohlen, um die Kontinuität der Versorgung im Falle eines Rezidivs zu stärken.

Folgekaskade des Krankheitsprozesses

Es ist wichtig, dass Menschen umgehend genaue Tests erhalten und einen Behandlungsplan einleiten, um kurz- oder langfristige Auswirkungen zu lösen oder zu reduzieren, die von MALS betroffen oder zugefügt werden.

  • Chronische mesenteriale Ischämie kann zum Zusammenbruch der Tight Junctions der Epithelbarriere führen

  • Dissektion der Zöliakie

  • Aneurysmen der Pankreatikoduodenal- und Milzarterie

  • Exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)

  • Gallenblase und Galle (Schließmuskel von Oddi/SOD) Dyskinesie 

  • Gastroparese

  • Splenomegalie (vergrößerte Milz)

  • Lymphadenopathie

  • Leberaszites/gutartige Tumore

  • Vergrößerte Leber/Fettleber

  • Bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO)

  • Rückflusssäure, Nichtsäure, Galle

  • Posturale orthostatische Tachykardie

  • Hypersensibilisierte Schmerzübertragung

  • Akute, chronische oder minimal veränderte Pankreatitis

Looking for more information on MALS?

Follow the link below to our resources page.

History
What is MALS
Symptoms
Clinical Presentation & Diagnostic Workup
  • 24-Stunden-pH-Impedanzsonde

  • Ösophagus-Manometrie

  • Magen-Tonometrie

  • Blutarbeitstafeln

  • Brust Röntgen

  • Elektrokardiogramm (EKG)

  • Splanchnikus-Nerv (SNB) oder Zöliakie-Plexus-Block (CPB)

  • Autonomes Testen

Management & Surgical Treatment
Recommended Follow Up Care
Consequential Cascade of the Disease Process
Additional MALS Resource Information
bottom of page

Address

P.O. Box 1292

Dedham, MA 02027

Follow Us!

  • MALS Foundation Youtube
  • Facebook
  • MALS Instagram
  • MALS Twitter
  • MALS Linkedin

Copyright ©2019 National Median Arcuate Ligament Syndrome Foundation, Inc. All rights reserved. National MALS Foundation is a registered 501(c)(3) nonprofit organization. Please note that the National MALS Foundation provides the information on this website for the benefit of the MALS patient and clinician community. National MALS Foundation is not a medical provider or health care facility and thus can neither diagnose MALS nor endorse or recommend any specific medical treatments. Patients must rely on the personal and individualized medical advice of their qualified health care professionals before they seek any information related to MALS diagnosis and treatment.

© 2019 MALS Foundation

Web Services by Flair Communication

What is MALS?

Median Arcuate Ligament Syndrome is also known as: MALS, Celiac Artery Compression Syndrome (CACS), Dunbar Syndrome and Harjola-Marable Syndrome

History

 

Benjamin Lipshultz, M.D. wrote the first composite study in 1917 on the anatomical variations of the celiac artery seen during dissections. Contributing to the findings was Dr. PT Harjola who first described MALS in 1963 as a combination of both clinical and radiologic images in a patient with mesenteric ischemia from extrinsic compression of the celiac artery. In 1965, Dr. J. David Dunbar reported successful surgical repair, division of the MAL resulting in decompression of the celiac artery in 15 patients which validated the clinical syndrome.   

 

What is MALS?

The Median Arcuate Ligament (MAL) is the center fibrous muscular band of the diaphragm that attaches the right and left crura; it is positioned at Thoracic T12/Lumbar L1-2 of the spine. MALS is caused when the ligament descends lower or the celiac artery is anatomically positioned higher on the Aorta causing the ligament to cross over and compress the celiac artery and surrounding tissue which can include the celiac plexus nerves. This structural anomaly can be congenital, meaning from birth or develop after spinal or abdominal surgery or due to abdominal trauma. While some degree of compression can be seen in the general population without symptoms, these people should be followed closely as people can become symptomatic at any age. Compromised blood flow and inflammation results in changes in oxygen levels (hypoxia/HIF factor and oxidative stress) and nutrients to the abdominal organs and nerves which can result in consequential damage. Nerve irritation and or damage can cause disturbances with myoenteric electrical activity to the stomach resulting in the symptoms.

Symptoms

 

MALS symptoms manifest as numerous gastrointestinal complaints and can range from intermittent mild to chronic debilitating that are triggered after eating or exercise. It is still commonly considered a diagnosis of exclusion, so patients are usually sent for many tests most of which turn out “normal.” Unfortunately, MALS symptoms can all too often be dismissed by clinicians as non-specific, psychosomatic, or psychiatric, leaving many patients to suffer for months and years longer than they need to. Clinical presentation varies and is case specific to each person's symptoms.   

 Common Symptoms associated after eating, exercise, positional movement:

  • Epigastric Pain or Pressure

  • Postprandial Pain or Pressure

  • Chest Pain or Pressure

  • Nausea

  • Diarrhea

  • Constipation

  • Bloating

  • Vomiting

  • Weight loss

  • Radiating right or left flank and or back pain

  • Blood Pressure and Pulse issues

Clinical Presentation & Diagnostic Workup

 

A History & Physical (H&P) are important tools helpful in the diagnosis process. Physical examination may activate  tenderness in the epigastric region when palpated. The Doctor may hear a whooshing sound known as an abdominal bruit or thrill in the same epigastric area along with listening for bowel sounds. Observations may include weight loss and malnutrition may be evident. Once MALS is suspected, a diagnostic work up is initiated to include various tests indicative to a diagnosis of MALS and rule out cardiovascular and gastrointestinal issues.  

  • Duplex or Doppler Mesenteric Ultrasound with breathing protocol

  • Computed Tomography Angiography (CTA) with breathing protocol

  • Catheter Abdominal Angiography with contrast dye   

  • Magnetic Resonance Angiography (MRA)

  • CT scan with or without contrast dye chest, abdomen and pelvis

  • Gastric Emptying Transit Motility Study with Small Bowel Follow Through

  • HIDA scan of gallbladder

  • Endoscopy (EGD) and Colonoscopy with Biopsies

  • 24 hr pH Impedance Probe

  • Esophageal Manometry

  • Gastric Tonometry

  • Blood work panels

  • Chest x-ray

  • Electrocardiogram (EKG)

  • Splanchnic Nerve (SNB) or Celiac Plexus Block (CPB)

Management & Surgical Treatment

 

The standard treatment is surgical release of the celiac artery by division of the median arcuate ligament (MAL) including overlying lymphatics and soft tissue with or without neurolysis of the compressed nerves and removal of scar tissue. Ultrasound may be used to show restoration of normal blood flow which verifies adequate release of the artery at the time of surgery. Vascular reconstruction of the celiac artery may be decided at the time of surgery or be needed at a later time. In some cases, an omentum fat wrap may be used during surgery to assist with keeping the artery in the correct anatomical position and reduce scar tissue development. For patients with recurrent or persistent abdominal pain re-evaluation for possible narrowing of the celiac artery either due to the formation of scar tissue within the artery wall (intravascular web) or the integrity of the vessel wall has been compromised due to the mechanical compression. Additional procedure/s may include balloon angioplasty, brachial or femoral artery catheter stent placement, patch angioplasty graft or Superaceliac Aorta-to-Celiac Bypass with Dacron graft or saphenous vein. Splanchnic nerve or Celiac Plexus Block is advised if pain continues and vascular studies show open vessels. Percutaneous Transluminal Angioplasty (PTA) or endovascular stent placement is not recommended before surgical division of the MAL due to failure from the external compression crushing the stent which can add increased risk for artery wall damage and or dissection.  

Currently there are three types of surgery offered for MALS:

 

  • Open surgery - Laparotomy Thoracoabdominal or Transthoracic approach

  • Laparoscopic surgery - Laparoscopic Three Dimensional High Definition Trans - peritoneal Retrograde or Antegrade or Retroperitoneal endoscopic lysis  

  • Robotic/Hybrid surgery      

Additional Intervention offered after surgical release:

  • Balloon Angioplasty

  • Stent Placement    

Recommended Follow Up Care

 

Short and Long term follow up is recommended with vascular studies to reinforce continuity of care in the event of recurrence.

Consequential Cascade of the Disease Process

 

Important for people to receive prompt accurate testing and initiate treatment plan to resolve or help reduce short or long term effects afflicted or inflicted by MALS.

  • Chronic Mesenteric Ischemia can result in breakdown of the epithelial barrier tight junctions

  • Dissection of the Celiac Artery

  • Pancreaticoduodenal and Splenic Artery Aneurysms

  • Exocrine Pancreatic Insufficiency (EPI)

  • Gallbladder and Biliary (Sphincter of Oddi/SOD) Dyskinesia 

  • Gastroparesis

  • Splenomegaly (enlarged spleen)

  • Lymphadenopathy

  • Liver Ascites/benign tumors

  • Enlarged Liver/Fatty Liver

  • Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO)

  • Reflux acid, nonacid, bile

  • Postural Orthostatic Tachycardia

  • Hypersensitized pain transmission

  • Acute, Chronic, or Minimal Change Pancreatitis

 

Additional MALS Resource Information

MALS is a rare medical disorder that is still being explored in the medical community. In January 2019 MALS was recognized by the National Organization for Rare Disorders and was added to their patient and family member disease database. 

 

View the links below to learn more:

Screen Shot 2019-04-17 at 4.08.43 PM.png